Die Schienenwege der Deutschen Bahn AG bilden ein leistungsfähiges und flächendeckendes Verkehrsnetz. Sie bieten eine Alternative und Ergänzung zu den anderen Verkehrsträgern. Ob Neubaustrecke, Ausbau- oder Modernisierungsmaßnahmen unter laufendem Bahnverkehr - beim Erd- und Tiefbau sowie bei der Herstellung von Entwässerungsanlagen und Versorgungsleitungen ist Bickhardt Bau Thüringen an mehreren Abschnitten der ICE-Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt - Halle/Leipzig sowie bei der Mitte-Deutschland-Verbindung sprichwörtlich zum Zug gekommen.
Im Verbund mit der Bickhardt Bau Unternehmensgruppe können sogar ganze Streckenabschnitte mitsamt Gleis- und Weichenanlagen hergestellt werden.
Die Neubaustrecke (NBS) Erfurt – Leipzig/Halle ist als regelspurige, zweigleisige, elektrifizierte Eisenbahnstrecke für den hochwertigen Reise- und Güterverkehr konzipiert. Sie hat eine Gesamtlänge von 123 Kilometern. Die ARGE Bickhardt Bau AG/Bickhardt Bau Thüringen ist mit der Herstellung des Bahnkörpers bis Unterkante Feste Fahrbahn im Bereich des Streckenloses 4, Mücheln/Querfurter Platte, beauftragt worden.
Das Streckenlos ist 20,5 Kilometer lang und befindet sich zwischen Bahn-km 251,510 und 272,093. Zum Auftragsvolumen gehören der Kabeltiefbau, bahnparallele Wege, Entwässerungsanlagen einschl. Regenrückhaltebecken, Erdbauwerke, Ingenieurbauwerke, LBP, Oberbauarbeiten für Nebenbahn sowie die Anpassung Fernmeldeanlagen Nebenbahn.
Erdbau:
2.800.000 m3 Bodenbewegung
Entwässerung:
40 km Dränage u. Mehrzweckrohrleitungen, Durchmesser DN 160 – 400
25 km Betonrohrleitungen, Durchmesser DN 300 – DN 500
5 Regenrückhaltebecken
2 Versickerbecken
Straßenbau:
32 km bahnparalleler Weg / Baustraßen
Ingenieurbau:
4 Eisenbahnüberführungen
14 Straßenüberführungen
2 Kreuzungsbauwerke
Sonstiges:
44 km Kabeltrogsystem
2,6 km Raumgitterwände
1,5 km Oberbauarbeiten
Die Neubaustrecke (NBS) Erfurt-Halle/Leipzig mit einer Gesamtlänge von 123 Kilometern ist als regelspurige, zweigleisige, elektrifizierte Eisenbahnstrecke für den hochwertigen Reise- und Güterverkehr konzipiert. Die Arbeitsgemeinschaft Bickhardt Bau AG / Bickhardt Bau Thüringen GmbH wurde mit der Herstellung des Bahnkörpers bis Unterkante Feste Fahrbahn im Bereich des Streckenloses 5 beauftragt.
Gegenstand der auszuführenden Baumaßnahme waren unter anderem die Erd-, Verbau-, Gründungs-, Stahlbeton-, Stahlbau-, Korrosionsschutz-, Abdichtungs- sowie Straßenbau-, Landschaftsbau-, Entwässerungs- und Streckenausrüstungsarbeiten.
Durch die Bickhardt Bau AG Abteilung Spezialtiefbau wurden die Lärmschutzwände, bestehend aus Stahlprofilen, Betonsockelelementen, Lärmschutzwandelementen, Erdung und Service- bzw. Rettungstüren, errichtet.
Hierzu wurden Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 75 Zentimetern und mit Längen zwischen 4,0 und 5,5 Metern ausgeführt sowie Betonfundamente hergestellt, welche als Gründungskörper für die Lärmschutzwände dienen.
Tiefbau:
332.000 m3 Bodenbewegung
2.000 m Straßenbau
5.000 m bahnparalleler Weg / Baustraßen
3.000 m Gleisbau
10.000 m Kabeltiefbau
12.000 m Entwässerungsanlagen
Spezialtiefbau:
3.340 m Lärmschutzwände herstellen
2.670 m Ortbetonbohrpfähle herstellen
190 to Betonstahl einbauen
Ingenieurbau:
1 Stck. Eisenbahnüberführung
1 Stck. Straßenüberführung
Zehn Kilometer lang ist der Streckenabschnitt zwischen Glauchau-Schönbörnchen und Gößnitz, den Bickhardt Bau und Bickhardt Bau Thüringen in einer ARGE modernisiert haben. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 rollen die Züge auf dem modernisierten, einspurigen Schienenstrang nicht mehr mit einer Reisegeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern, sondern mit Tempo 110. Züge mit Neigetechnik können seitdem das letzte Teilstück der Mitte-Deutschland-Bahnverbindung, die von Chemnitz nach Paderborn führt, sogar mit 140 Stundenkilometern befahren.
Nach dem Rückbau der Altanlagen wurde zunächst das Planum samt Planumsschutzschicht hergestellt und anschließend das Gleisbett geschottert. Zudem wurde die Tiefenentwässerung erneuert. Kernstück der Baumaßnahmen war der Umbau des 1100 Meter langen Streckenabschnittes im Bereich des Bahnhofs Meerane. Dort wurde die Trassenführung (Gradiente und Achse) modifiziert, neue Bahnsteige errichtet und das Überführungsbauwerk Brüderstraße neu gebaut. Zum Auftrag gehörte auch die Sanierung der Außenseite eines Personentunnels. Dafür musste das umliegende Erdreich bis 12 Meter tief ausgehoben werden. Darüber hinaus wurden vier Stützwände saniert und Lärmschutzwände errichtet.
Oberbau:
30.000 m3 Neuschotter
30.000 m Gleisneubau
17.000 St. Schwellen, 3 St. Weichen
Tiefbau:
100.000 m3 Planumsschutzschicht
7.500 m Tiefenentwässerung
Kabeltiefbau:
10.000 m Kabeltiefbau
Ingenieurbauwerke:
1 St. Erneuerung EÜ (LW 14,0 m, LH 4,7 m)
5 St. Erneuerung Stützbauwerke
1.400 m Lärmschutzwände
Personenverkehrsanlagen:
Rückbau Bahnsteigunterführung
Bahnsteigkanten in Modulbauweise (inkl. Zuwegungen)
Die Deutsche Bahn beabsichtigt den zweigleisigen Ausbau der Strecke 6307 in Teilabschnitten zwischen Weimar und Gera in den Bereichen km 1,190 (Weimar) bis km 26,781 (Jena) mit einer Gesamtstreckenlänge von 14 Kilometern.
Die auszuführenden Leistungen beziehen sich auf den Streckenbau mit Gleisanlage inklusive der Entwässerungsanlagen, Neubau bzw. Sanierung von 14 Eisenbahnüberführungen mit 2 Verschubbauwerken, Herstellung von 13 Stützwänden, Randwegverbau, Neubau bzw. Sanierung von 13 Durchlässen, Herstellung von 3 Bahnsteigen, Herstellung von 2 Bahnübergängen sowie Kabelbau, Lärmschutzwände, Neu- und Umbau von Signalanlagen, Leistungen der Telekomunikations- und 50 Hz-Anlagen, Landschaftbauarbeiten sowie Neubau von Aufzugsschächten im Bahnsteigbereich.
Erdbau:
100.000 m³ Bodenbewegung
33.000 m³ Bauwerkshinterfüllung
Gleisbau:
46.000 m Schienen verlegen
76.000 to Gleisschotter
75.000 to PSS
Entwässerung:
13.500 m Kanäle DN 200 bis DN 900 verlegen
300 St Schächte setzen
Sonstiges:
6.100 m³ Beton abbrechen
6.200 m³ Beton- und Stahlbeton herstellen
450 to Verbauträger einbauen
4.400 m² Stahlbetonausfachung
2.500 m² Spritzbetonvernagelung
1.700 m² Stahlspundwand
1.600 m² Trägerbohlwandverbau
3.210 m² Lärmschutzwände herstellen
13.500 m Kabeltröge verlegen
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