Von Menschen gemacht - Für Menschen gedacht
07.12.2012

Gröbers Streckenbau

100 Kilometer ICE-Neubautrasse sind fertiggestellt

  • Gröbers 1
    Gröbers 1

    100 Kilometer ICE-Neubautrasse zwischen Erfurt und Gröbers sind fertiggestellt.

  • VDE 8.2 NBS Erfurt-Halle, Knoten Gröbers
    VDE 8.2 NBS Erfurt-Halle, Knoten Gröbers

    100 Kilometer ICE-Neubautrasse zwischen Erfurt und Gröbers sind fertiggestellt.

  • Gröbers 3
    Gröbers 3

    100 Kilometer ICE-Neubautrasse zwischen Erfurt und Gröbers sind fertiggestellt.

  • Gröbers 4
    Gröbers 4

    100 Kilometer ICE-Neubautrasse zwischen Erfurt und Gröbers sind fertiggestellt.

Gröbers 1

Mit einer symbolischen Baumpflanzaktion wurde am 4. Dezember bei Gröbers im Saalekreis der Abschluss der Arbeiten an 100 Kilometern Bahntrasse von Erfurt bis nach Gröbers begangen, wo die Neubautrasse an das seit 2003 in Betrieb befindlichen 23 Kilometer langen Teilstück in Richtung Leipzig anschließt. Mit den beiden Baulosen Mücheln/Querfurter Platte und Gröbers hat die Bickhardt Bau AG mit ihren Tochter- und Partnerunternehmen gut ein Drittel der Erdbauleistungen erbracht.

Der Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Sachsen-Anhalt, Jobst Paul, würdigte vor zahlreichen Kommunalpolitikern, Abgeordneten und beteiligten Bauarbeitern vor allem die Leistungen des schweren Erdbaus. Durch das Bewegen von über 5,5 Millionen Kubikmetern Erdmassen und Baustoffen wurde die Bahntrasse in Geländeeinschnitten und auf Bahndämmen stabil, sicher und genau in die Landschaft eingefügt. Auf diesen 100 Kilometern wurden mit 35 Brücken über oder unter der Bahntrasse die alten Wegebeziehungen wieder hergestellt und teils neu geordnet. Diese Leistungen hätten neben den spektakulären großen Ingenieurbauwerken wie Brücken und Tunneln nicht so sehr im Blickpunkt gestanden, meinte Paul.

Zum Abschluss des Trassenbaus pflanzten die Vertreter der Bahn und Bickhardt Bau-Vorstand Martin Geisendörfer im Streckenlos 5, Bereich B 6 bei Gröbers, eine Baum-Hasel. Weitere 147 Stück dieses bis zu 20 Meter hoch werdenden Alleebaumes sind für diesen Standort als Ausgleichsmaßnahme vorgesehen.

Während der Erdbau abgeschlossen ist und 3,5 Kilometer Lärmschutzwände von den Bickhardt Bau-Mitarbeitern im Bereich der Ortschaft Gröbers aufgestellt worden sind, begann im Februar bereits ein Teil des Gleisbaus in der Neubaustrecke durch das Fuldaer Partnerunternehmen Hartung Bau. Ab September 2012 folgte das Aufbringen des Bahnschotters und die Verlegung der Gleise im Bereich der Güterzugspange Süd.

Die Inbetriebnahme des Streckenabschnittes zwischen Erfurt und Halle/Leipzig ist bereits 2015 geplant. Die Reisezeit zwischen Halle und thüringischen Landeshauptstadt beträgt dann etwa eine halbe Stunde. Im Vorfeld werden Testfahrten von ca. einem Jahr ausgeführt.