Von Menschen gemacht - Für Menschen gedacht
28.12.2015

Verkehrsfreigabe A 14

A 14 bei Ludwigslust:Teilstück für den Verkehr freigegeben

  • A 14 Verkehrsfreigabe 1
    A 14 Verkehrsfreigabe 1
  • A 14 Verkehrsfreigabe 2
    A 14 Verkehrsfreigabe 2
  • A 14 Verkehrsfreigabe 3
    A 14 Verkehrsfreigabe 3
  • A 14 Verkehrsfreigabe 4
    A 14 Verkehrsfreigabe 4
  • A 14 Verkehrsfreigabe 5
    A 14 Verkehrsfreigabe 5
  • A 14 Verkehrsfreigabe 6
    A 14 Verkehrsfreigabe 6
A 14 Verkehrsfreigabe 1

Die Arbeitsgemeinschaft Bickhardt Bau / Bickhardt Bau Thüringen hatte den 12 Kilometer langen Streckenabschnitt in gut zwei Jahren Bauzeit hergestellt. Trotz verspätetem Baubeginn von fast einem halben Jahr konnte das Teilstück wie ursprünglich geplant für den Verkehr freigegeben werden. Das Bauteam legte ein beachtliches Tempo vor: Im Zuge des Erdbaus wurden für den Autobahndamm rund 2,2 Millionen Tonnen Boden angeliefert.

Der Großteil der Strecke wurde in Betonbauweise hergestellt. Mit ihrem Gleitschalungsfertiger haben die Betonstraßenbauer von Bickhardt Bau rund 220.000 Quadratmeter Betonautobahn hergestellt. Im Bereich der Auf- und Abfahrten sowie entlang eines zwei Kilometer langen Abschnitts bei der Anschlusstelle Grabow hingegen wurden insgesamt etwa 50.000 Quadratmeter Autobahndecke asphaltiert. Für die Versorgung der Baustelle mit den entsprechenden Baustoffen wurden Mischanlagen vor Ort aufgestellt. So konnte ein kontinuierlicher Materialzufluss sicher gestellt werden.

Bei der feierlichen Verkehrsfreigabe würdigten Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering, Verkehrsminister Christian Pegel und Staatssekretär Enak Ferlemann die Bedeutung der A 14 für das Land. Mit Ausbau der A 14 rücke die Küste näher an die Wirtschaftsregionen in der Mitte Deutschlands heran. Sie erschließe die region südlich von Schwerin und entlaste die Städte und Ortschaften vom Fernverkehr, erklärten die Politiker unisono. 

Noch bis zur Jahresmitte stellen die Mitarbeiter der ARGE auf beiden Fahrbahnseiten eine PWC-Anlage fertig.