Von Menschen gemacht - Für Menschen gedacht
05.10.2016

Freigabe MDV Jena-Weimar

Ab sofort wird zweigleisig gefahren!

  • Freigabe 1
    Freigabe 1
  • Freigabe 2
    Freigabe 2
  • Freigabe 3
    Freigabe 3
  • Freigabe 4
    Freigabe 4
Freigabe 1

Am 5. Oktober 2016 war es endlich soweit: Nach dem Beginn der Arbeiten im August 2014 wurde die zweigleisig ausgebaute Mitte-Deutschland-Verbindung, Abschnitt Jena-Weimar, nun ihrer Bestimmung übergeben. Viele Vertreter aus Politik, von der DB AG, zahlreiche interessierte Mitbürger sowie natürlich die Mitarbeiter der bauausführenden Firmen (Bickhardt Bau Thüringen GmbH, Bickhardt Bau AG, Hartung Bau GmbH, Bauunion GmbH Wandersleben) ließen sich das nicht entgehen. Schließlich war es ein hartes Stück Arbeit, die 18 km eingleisige Strecke in dieser verhältnismäßig kurzen Zeit, teils unter Betrieb, teils unter Vollsperrung, für den zweigleisigen Betrieb um- und auszubauen.

Dazu ein paar Eckdaten der Baumaßnahme. Es wurden:

- 12 Brückenbauwerke erneuert

- 3.500 m Stütz- und Lärmschutzwände errichtet

- 150.000 to Gleisschotter und 55.000 Stück Schwellen eingebaut

- 13.000 m Entwässerungseinrichtungen erneuert

- 12.000 m Kabelkanäle hergestellt sowie über 100.000 m Kabel verlegt

Ein Highlight der Maßnahme war sicher der Bau der Eisenbahnüberführung Kahlaische Straße in Jena. Diese wurde neben dem Bahndamm gebaut und anschließend, Ende Mai 2016, per Verschubbahn in ihre endgültige Position gebracht und dann noch um 3,50 m abgesenkt.

Aktuell sind noch einige Restarbeiten zu erledigen, so dass die Baumaßnahme im Januar 2017 komplett fertiggestellt sein soll.