Von Menschen gemacht - Für Menschen gedacht

Exkursionen

BAUMA 2016

BAUMA

Als schöne Ergänzung zu ihrer Ausbildung besuchten unsere Azubis zusammen mit ihren Ausbildern am 14.04.2016 die BAUMA in München. Viele interessante Eindrücke gewannen sie beim Rundgang auf der riesigen Messe und kamen das ein oder andere Mal richtig ins Staunen. Vor allem beim Besuch am Stand der Fa. Kiesel und beim Baumaschinenhersteller CASE wurde das Interesse durch viele Fragen seitens der Azubis deutlich. Es war für alle in jedem Fall eine tolle Erfahrung.


Azubi-Tag 2017

Am 4. Mai 2017 luden unsere Ausbildungsverantwortlichen, Frau Höch und Herr Gonnermann, zum Azubi-Tag ein. Auf dem Programm stand eine Werksbesichtigung bei der Firma Finger Beton in Sonneborn sowie eine Begehung der Baustelle des SIG Werklager (VELUX) in Sonneborn.

Zunächst ging es also zur Firma Finger. Nach eine kurzen Präsentation und einem Frühstück im Verwaltungsgebäude erfolgte die Werksbesichtigung durch die Fertigungsstraßen. Die Produkte aus der eigenen Fertigung des Betonfertigteilwerkes sowie Handelsprodukte für den Behälterbau, Kanalbau und Straßenbau finden ihre Abnehmer in erster Linie beim verarbeitenden Baugewerbe. Ein bedeutender Bereich ist mittlerweile auch die Herstellung von monolithischen Betonzisternen. Es werden Regenwassernutzungsanlagen in verschiedenen Größen bis 400 m³ mit integriertem Filtersystem sowohl für den privaten als auch für den gewerblichen und kommunalen Bedarf angeboten.

Im Anschluss erfolgte eine sehr interessante Führung über die Baustelle SIG Werklager Sonneborn durch den Bauleiter Herrn Remdt und den Schachtmeister Herrn Seyfarth. Im Detail wurde die Herstellung der Entwässerung Vorflutleitung sowie die Gründungen für die Hallenpfosten erläutert / betrachtet.

Mit einem gemeinsamen Essen ging dieser Azubi-Tag 2017 dann zu Ende.