Von Menschen gemacht - Für Menschen gedacht
31.05.2018

25 Jahre Niederlassung Meerane

Eine sächsische Erfolgsgeschichte

Bild 1

Kopfsteinpflaster, 248 m Länge und 13 Prozent Steigung: So erhebt sich die Steile Wand - die berühmteste Straße Meeranes - von der Zwickauer Straße hoch zur Chemnitzer Straße. Das Wahrzeichen der rund 16.000 Einwohner zählenden Stadt in Sachsen steht sinnbildlich für die positive wirtschaftliche Entwicklung der Bickhardt Bau - Niederlassung, die im Mai 2018 ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert hat.

Bescheiden waren die Anfänge, positiv die Gesamtentwicklung. Was mit drei Mann, einer Pritsche und einem Anhänger ihren Anfang nahm, ist inzwischen ein fester Bestandteil der Bickhardt Bau Unternehmensgruppe und der Wirtschaftsregion Westsachsen / Zwickauer Land. Seit einem Vierteljahrhundert trägt die Niederlassung Meerane zum Ausbau einer funktionierenden Verkehrsinfrastruktur bei und ist anerkannter Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb gleichermaßen.

Zu der Jubiläumsfeier Ende Mai begrüßte Niederlassungsleiter Patrick Haupt nicht nur seine aktuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch Frauen und Männer der ersten Stunden, die inzwischen im Ruhestand sind, Vertreterinnen und Vertreter aus lokaler Wirtschaft und Kommunalpolitik sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus den Unternehmenszentralen in Kirchheim und Schwabhausen. Marco Auth, Geschäftsführer von Bickhardt Bau Thüringen und selber als langjähriger Leiter der Niederlassung Meerane maßgeblich an der positiven Entwicklung beteiligt, ließ in seiner launigen Rede noch einmal die wichtigsten Ereignisse und Daten Revue passieren: "Zunächst bezog die 1. Besatzung von Bickhardt Bau ein Containerbüro in Härtensdorf, aber schon nach kurzer Zeit fand ein Umzug in die Seiferitzer Allee 14 im Gewerbegebiet Meerane statt", berichtete er. Im Jahr 2000 ist dann das heutige Bürogebäude in der Seiferitzer Allee 23 bezogen worden, das 2011 um 100 Quadratmeter Bürofläche erweitert und kürzlich nochmal um zwei Büros und einen großen Besprechungsraum vergrößert wurde.

"Die Meeraner Niederlassung hat seit 1993 mittlerweile über 250 kleine, mittlere und große Bauvorhaben realisiert", sagte Marco Auth. Der jährliche Umsatz liege bei ca. 20 Millionen Euro. Als repräsentative Baumaßnahmen nannte er u. a. die Bundesstraße 93 bei Zwickau, die B 175 Glauchau, die B 169 Hundshübel und die B 175 Mosel, den Neubau der Autobahn 72 bei Borna, die A 4 Meerane und Frankenberg, die Erschließung der Gewerbegebiete von Mülsen, Reinsdorf und Meerane, die Bahnbaustellen Meerane - Gößnitz, Knappenrode - Horka, Jena - Weimar, Großenhain und Neukieritzsch sowie den Bau des ersten Betonkreisels in Sachsen nur wenige Meter von der Niederlassung entfernt. Natürlich wurde auch der größte Erdbauauftrag in der Unternehmensgeschichte von Bickhardt Bau entsprechend gewürdigt: Für die Renaturierung des Cottbusser Ostsees wurden insgesamt 18 Millionen Kubikmeter Erde bewegt.

In der Niederlassung Meerane hat auch der Rennstreckenbau seinen Ursprung, für den Bickhardt Bau weltweit einen guten Ruf genießt. Denn die Kollegen der NL Meerane haben zunächst den Sachsenring, dann die Porsche-Teststrecke in Leipzig und dann in Rekordzeit den Umbau des Hockenheimringes realisiert. Das waren allesamt Projekte, die die Basis für den Bau der Formel 1 - Rennstrecken in Abu Dhabi, Süd-Korea und Indien legten.

Dass darüber hinaus die Mitarbeiter auch das Herz am rechten Fleck haben, zeigte ihr Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe im August 2002 in Dohna bei Pirna, wo jede Hilfe und schweres Gerät nötig waren, um die dortigen Verwüstungen schnell und unbürokratisch zu beseitigen.

Der Vorstandsvorsitzende, Herr Ralf Schär, überbrachte die Glückwünsche der gesamten Unternehmensgruppe. Die Niederlassung Meerane habe schon alle Höhen und Tiefen durchgemacht, "doch wenn sich der Bickhardt einmal niederlässt, dann lässt er so schnell nicht los." Dahinter stehe eine tolle Mannschaft, die immer wieder Neues bringen wolle, sagte er. Im Moment erlebe die Branche eine noch nie dagewesene Hochkonjunktur. Es sei zu begrüßen, dass die Arbeitnehmer durch den neuen Tarifabschluss daran partizipieren werden. Die unseligen Tarifunterschiede zwischen Ost und West gehören endlich abgeschafft, erklärte Ralf Schär unter dem Beifall der Anwesenden.

Nach einem gemeinsamen Barbecue-Buffet gaben sich allerhand prominente Künstler die Klinke, beziehungsweise das Mikrofon in die Hand: Howard Carpendale, Elvis, Tina Turner, AC/DC und DJ Ötzi sorgten für eine Riesenstimmung. Alleinunterhalter Marc O. Vincent schlüpfte in verschiedene Rollen und bescherte den Gästen des Jubiläumsfestes eine Riesengaudi. Bei der Feier wurde einmal mehr deutlich: Stimmungsmäßig ist die Niederlassung Meerane spitze.

Bickhardt Bau ist inzwischen ein fester Bestandteil im Stadtbild von Meerane - ebenso wenig wegzudenken wie die Steile Wand!